In diesem Schriftstück sind einige wichtige Fachtermini der Trves aufgezeichnet, es sieht jedoch so aus, als wäre diese Liste noch nicht vollständig:

I. Kampfeinheiten

Druzk, das:

Bis zu 10 (in größeren Schlachten auch mehr) nach Scharmützeltaktik operierende Einzelkämpfer. Ihr Anführer ist in der Regel ein Feldkämpfer oder ein Unteroffizier höheren Ranges.

Zuzk, das :

Bis zu 50 in klassischer Schlachtordnung kämpfende Infanteristen. Anführer wie oben, jedoch häufig etwas niedereren Ranges.

Klor´ndra, das:

Ein Manöver, bei dem zwischen 20-200 Trves teilnehmen. Es wird im geschlossenen Verband operiert, wobei keine Kampfhandlungen simuliert werden, sondern vielmehr die Bewältigung einer größeren Entfernung unter Gefechtsbedingungen geübt wird.

Dra´nezk, das:

Kampfverband aus 5-10 (je nach Einsatz) Druzk oder Zuzk, denen ein Kriegsfeldmeister oder höher vorsteht. Das Dra´nezk stellt zugleich die größte Untereinheit des Struvs dar. In Friedenszeiten zählt die Besatzung eines Struvs in der Regel 3-5 Dra´nezk, die nominell der obersten Befehlsgewalt des Struv-Kommandanten unterstehen.

II. Waffengattungen


Die klassische Einteilung der Waffentypen entstammt aller Vermutung nach der von den Eroberern vorgenommenen. Aus den von diesen aufgestellten Grundtypen leiten sich die einzelnen Trainingsdisziplinen der heutigen Trves her:

Zyn:

Zu dieser Klasse gehören Dolche, Messer und ähnliche kurze Klingenwaffen, die hauptsächlich als Stichwaffen, gelegentlich auch als Hiebwaffen eingesetzt werden. Als Vorläufer dieser Waffengattung vermutet man den Yl´zyn.

Kyll:

Als die Kyll bezeichnet man alle Arten von Einhand- oder Zweihandschlagwaffen, die keine Klinge besitzen, in erster Linie also Hämmer, Keulen, Knüppel, aber auch z.B. Morgensterne.

Bielkyll:

Wie der Name schon vermuten läßt, ist dies eine Sonderform der Einhand- oder Zweihandschlagwaffen, nämlich diejenigen mit Klinge, wie es vor allem bei Äxten oder Beilen der Fall ist.

Zaakh:

Diese Waffengattung umfaßt einhändig oder zweihändig geführte Schwerter, beziehungsweise andere Klingenwaffen ab mittlerer Größe. Ursprünglicher Prototyp dieser Waffenklasse ist sicherlich das Yzaakh aus dem Waffenstamm der Eroberer.

Kryzz:

Die Kryzz umfassen alle Kampfstäbe und deren nahe Verwandte. So fallen z.B. auch kurze, einhändig geführte Stöcke wie auch Tonfas in diese Gattung.

Kzrok:

Unter dieser Klasse versteht man alle Arten von Stangenwaffen, die eine Klinge bzw. Spitze besitzen, also alle Speere, aber auch Hellebarden, Spieße und der Dreizack.

III. Ränge der Trves

Krakh´Getres:

Die Krakh´Getres sind die Lehrlinge, die Waffenknechte, also die Neulinge im Struv, die auch noch nicht vereidigt sind.

Prolkh´Weths:

Der Prolkh´Weths ist eine Art einfacher Soldat, der die Grundausbildung hinter sich hat und schon einige Aufgaben im Struv übernehmen muß.

Gra´Takal:

Der Gra´Takal, vergleichbar etwa mit einem Unteroffizier, trägt schon einige Verantwortung. So muß ein Gra´Takal regelmäßig einen Krakh´Getres oder einen Prolkh´Weths ausbilden, indem er mit diesem durch die Welt zieht und gefährliche Ungeheuer bekämpft.

Takal´Mor:

Der Takal´Mor ist nicht nur ein voll ausgebildeter Kämpfer, der nur noch die letzten, geheimen und schwierigen Tricks erlernt, er besitzt auch große Autoriät und Einfluß im Struv.

Zalkh´Batar:

Nur wirklich großartige Kämpfer, die sich um die Belange des Struv verdient gemacht haben, können diesen Rang erlangen.