iele, aus allen Teilen des Anderlands stammende Reisende haben unsere Gemeinschaft studiert und selbst den Weisesten unter Ihnen blieben Teile unseres Glaubens und der Sinn einiger Gebräuche verborgen. Um den wilden Geschichten, die sich um die Trves ranken, entgegen zu wirken, seien hier einige Fragen von unseren besten Kämpfern beantwortet. Möge dies zum besseren Verständnis führen und die Unwahrheiten aus den Geschichten der Weitgereisten und Erfahrenen hinwegfegen.
Generell gilt:

Viele Fragen lassen sich auch durch Studium in der Bibliothek oder der Web-Seiten beantworten.
Für Gildenanfänger lohnt sich sicher auch eine kurze Unterhaltung mit Hondam Unterfels.


Wie kann ich beitreten?

Im Norden Port Vains liegt das Rekrutierungsbüro, in welchem man sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen muß. Man bekommt darauf einen Musterungsbescheid, den man bei Brieseltrim Grieselhuck (das ist der Kommandant der Trves) im Struv auf Akhar Nth´Tar abgeben muß.

Was sind die Voraussetzungen für einen Beitritt?

Zur Zeit sehen die Voraussetzungen so aus: Man muss Spielerstufe 8 oder höher und mindestens 50.000 EPs (Erfahrungspunkte) haben.

Wie lange dauert es, bis ich aufgenommen werde?

Da Brieseltrim in letzter Zeit etwas überfordert und sowieso nicht mehr der Jüngste ist, gebt ihm etwas Zeit, um seine Zettel zu durchforsten und den Musterungsbescheid zu prüfen. Ein paar Minuten Geduld solltet ihr schon aufbringen können.

Wo liegt die Kämpfer-Gilde?

Die Gilde liegt im Nordosten der Insel Akhar Nth´Tar.

Wie komme ich dorthin?

Zunächst nach Port Vain. Dort mit der Orkgaleere zum Verlorenen Land. Von dort aus mit der Barke nach Akhar Nth´Tar.

Was sind die Subguilds?

Die Subguilds sind eigenständige Gruppierungen auf der Insel Akhar Nth´Tar, welche die Trves'sche Kampfkunst beherrschen, aber auch einige neue Fähigkeiten entwickelt haben.

Wie lerne ich meine Skills?

Für jeden Skill ist einer der Ausbilder zuständig; sie übernehmen sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil der Ausbildung. Es empfiehlt sich, die Vorlesungen mit offenem Geist zu besuchen und dem Ausbilder genau zuzuhören, sowie evtl. eine Mitschrift anzufertigen.

Welche Ausrüstung brauche ich für die Ausbildung?

Eine Grundausrüstung, also Rüstung, Helm, Schuhe und Hose sollte man immer anhaben, schon allein wegen der Verletzungsgefahr. Davon abgesehen kommt es darauf an, was man lernen will. Für Schildparade sollte man schliesslich ein Schild tragen, oder nicht? :)

Was soll ich tun, wenn der Ausbilder mich zum Angriff auffordert?

Trau Dich, benutze "toete <ausbilder>", auch wenn diese Syntax auf den ersten Blick selbstmörderisch anmutet.

Wie sehe ich, wie gut ich bin?

Bereits im ersten Gildenlevel lernt man das Einschätzen von Gegnern. Mit "schaetz" ohne Argument erhält man einen Überblick über die eigenen Fähigkeiten.

Kann man die Angaben bei der Selbsteinschätzung in Prozent übersetzen?

Klar kann man. Anfangen tut das Ganze bei "weit entfernt von absolut superübel", was 1% entspricht. Die einzelnen Stufen
absolut superübel, superübel, sehr sehr übel, sehr übel, übel, sehr sehr schlecht, sehr schlecht, schlecht, mäßig, durchschnittlich, befriedigend, sehr befriedigend, recht gut, ganz gut, gut, sehr gut, ausgezeichnet, hervorragend, perfekt, absolut perfekt
entsprechen jeweils 5% und werden durch die Zusätze "weit entfernt von", "noch längst nicht", "bald schon", "fast" in jeder Stufe noch weiter unterteilt.
Beispiel: "noch längst nicht sehr gut" entspricht 77%.

Wieso ist mein Skill schon wieder gesunken?

Das passiert nur bei Waffenskills. Wenn man mit einer Waffenart längere Zeit nicht mehr gekämpft hat, verlernt man den Umgang damit. (Das bezieht sich natürlich nur auf die Zeit, in der man überhaupt kämpft.)

Warum steigt mein Skill nicht?

Ein sehr guter Kämpfer lernt bei zu schwachen Gegnern nichts mehr. Wie auch, wenn sie gleich tot umfallen? :)

Bei welchem Ausbilder kann ich meine Skills lernen?

In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis auf Brieseltrims Zettelwirtschaft. Ein gründlicher Blick auf seinen Schreibtisch lohnt sich, liegt dort doch zum Beispiel auch ein Lehrplan herum.

Wie oft wechselt Hinter List seine Themen?

Etwa alle 5 - 10 Minuten.

Wie kann ich meinen Gildenlevel erhöhen?

Zu Brieseltrim gehen und ihn nach Beförderung fragen.

Welche Attribute sind in der Kämpfer-Gilde am wichtigsten?

Alle sind wichtig, denn man braucht letztendlich alle Attribute, um erfolgreich zu kämpfen. Es ist auch von Skill zu Skill unterschiedlich, welche(s) Attribut(e) verstärkt einfliessen.
Jedoch sollte man in den unteren Leveln (Krakh'Getres) seine Zaubertränke bevorzugt auf Kraft und Ausdauer legen.

Was ist die Vereidigung und wozu soll sie gut sein?

Nach der Grundausbildung als Waffenknecht und einer kurzen Bewährungszeit als einfacher Soldat kommt die Vereidigung auf den Kodex der Trves. Wer Soldat werden will, muß vor versammelter Mannschaft vereidigt werden. Er spricht dabei den Kodex, der ihn auf immer mit den Zielen und Idealen der Trves verbindet. Die Vereidigung findet im Versammlungssaal statt und wird von Hinter List durchgeführt, dem Ältesten des Struv.

Wie gut muß meine Rüstung für die Vereidigung sein?

Jedes Rüstungsteil sollte mindestens gut schützen, um bei einer Vereidigung Hinter Lists strengen Ansprüchen genügen zu können.

Gibt es Anforderungen an Spielerlevel?

Ja. Wie in jeder Gilde, so gibt es auch bei den Trves Anforderungen, die den Spielerlevel betreffen. Das ist hart, aber es soll euch ja nicht zu einfach gemacht werden ;-) Genauere Angaben gibt es hier
Für Gildenlevel 15 muß man außerdem Seher sein. Natürlich können wie in jeder Gilde frühestens mit Spielerlevel 35 die Skills auf 100% gebracht werden.

Was kosten mich meine Fähigkeiten im Kampf an Konzentrationspunkten?

Wer genaue Angaben haben will: hier klicken :)
Allgemein läßt sich sagen, daß die Anforderung an die Konzentration mit steigendem Rang sinkt. So braucht man beispielsweise für den Waffenschlag als Gra´Takal 16 Konzentrationspunkte, als Takal´Mor hingegen nur noch 14.

Wie trainiere ich waffenlosen Kampf?

Nun, einfach ohne eine gezückte Waffe einen NPC angreifen. Das wars.

Was hat das mit der Trainingspuppe auf sich?

An der Puppe im Struv kann man eine begrenzte Zeit lang ein paar Techniken üben, was allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad des Könnens auch effektiv ist.

Warum weigert sich Quart, mir die Schildparade beizubringen?

Wie alle Struvausbilder hat auch Quart seine traumatischen Minuten, in denen er keine Lust zum Ausbilden hat. Einfach später nochmal fragen gehen.

Wo finde ich Hinweise zu Gildenquests?

Am Schwarzen Brett im Struv hängen immer ein paar Hinweise aus. Wer gezielt nach einem bestimmten Hinweis sucht, dem seien die Gilden-Seiten im WWW zu empfehlen.

Wieviele Verweise kann ich mir erlauben? Und was bewirken die eigentlich?

Je mehr Verweise man kassiert (z.B. Haustiere im Struv, besoffen im Dienst), umso länger wird für einen die Beförderungssperre. Das ist die einzige Konsequenz der Verweise.

Wie werde ich Verweise wieder los?

Im Prinzip gar nicht. Erst nach einer erfolgreichen Beförderung werden sie ad acta gelegt.

Wo und wie erfahre ich, wer mich ausbilden kann, bzw wer für mich als Azubi geeignet ist?

Wer wissen will, wer der eingeloggten Trves als Azubi oder Ausbilder geeignet ist, fragt am besten Kloiren Eisenhelm danach. Grüßen vorher nicht vergessen ;-)

Warum zählen die NPCs nicht für die Ausbildung?

Zum einen kann es natürlich daran liegen, dass die NPCs einfach nicht angemessen, also zu schwach sind, ein kleiner Randomeffekt ist jedoch auch drin. Wenn jedoch mehrmals ein NPC, der eigentlich hätte zählen müssen, nicht angerechnet wird, sollte der Ausbilder es mit "ende" versuchen. Auch das Vampirschwert scheint leider zu Problemen bei der Ausbildung zu führen, man sollte sich daher auf andere Waffen beschränken.

Was ist der gelbgrüne Sternenorden?

Einige Trves haben den gelbgrünen Sternenorden für besondere Verdienste beim Spendensammeln verliehen bekommen.

Was ist der zweifache Stahlkreuzorden?

Der zweifache Stahlkreuzorden wurde von Zardoz eigenhändig für besondere Verdienste an der Gilde überreicht.

Gibt es eine Abkürzung zum Struv?

Nein, leider nicht. Aber es gibt eine von der Insel zum Festland.

Bringt es was, wenn ich mich in der Folterkammer quäle, und wie oft muß ich dorthin?

Natürlich bringt es was. Nichts ist bei uns umsonst. :) Nach längerem Training im Keller des Struvs merkt man schon, daß man etwas mehr tragen kann als die Mitglieder anderer Gilden. Nach einiger Zeit bekommt man das bronzene Sportabzeichen, dann das silberne und schließlich das goldene, womit auch 100% Trage-Skill erreicht ist.

Warum hab ich das Sportabzeichen nicht am Kragen, obwohl Briesel es mir schon gegeben hat?

Wahrscheinlich hat Briesel in seiner Eile übersehen, daß Dein Spielerlevel für das Abzeichen nicht ausreicht.

Wie schmeiße ich doofe Zauberer aus dem Struv?

Besonders geeignet für diesen Zweck ist die Gildenquest "Wache halten". Bulrik Thoran kann sicherlich mehr dazu erzählen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Finte und Waffentrick?

Ja, es gibt einen. Informationen dazu wie immer in der Bibliothek. Das Kapitel K1 sei hierbei besonders empfohlen.

Wo finde ich Waffen und Rüstungen mit Kämpfer-Bonus?

Da hilft eigentlich nur Fragen, Suchen und Schätzen. Hinweise gibts zum Beispiel in Ringors Bericht, der in der Bibliothek oder auf diesen Seiten zu finden ist, auch wenn der zugegebenermaßen eher für Seher interessant ist.

Welche Waffengattung kann ich wie gut lernen?

Hier eine Tabelle, welche Rassen welche Gattung wie gut lernen kann ...

Mensch Elf Zwerg Hobbit Feline Goblin Ork Maximalwert
Schwert Speer Hammer + Axt Messer Stäbe Axt Schwert absolut perfekt
  Stäbe     Speer Messer Axt sehr gut
Speer + Stäbe Schwert     Messer
Hammer ganz gut
Axt Messer Schwert Schwert + Axt Schwert Hammer Messer durchschnittlich
Hammer Axt Messer + Stäbe Hammer Axt Schwert Speer schlecht
Messer Hammer Speer Speer + Stäbe Hammer Speer + Stäbe Stäbe sehr übel